Clips & Tutorials

Videos für den Unterricht

Finden Sie das passende Medium zur Gestaltung von Unterricht.

 
 
 
 

Videos für die Praxis

Zugehöriges Begleitmaterial für den Unterricht:

Der Fall Lena

Ein schulnahes Szenario zu den Schritten der Reanimation und Anwendung eines AED

In diesem knapp achtminütigen Videoclip geht es um die Oberstufenschülerin “LENA”. Die Szene haben wir nachgestellt, aber genau so könnte sie tatsächlich passiert sein [siehe: NICK & KEA]. Lena braucht Hilfe - und die bekommt sie in diesem Beispiel durch ihre Freundin und ihre Lehrerin. So sollte es sein, und das kann jeder.

Dank unseres Szenarios hoffentlich auch bald du! Schau es dir an und erfahre, wie man ein Leben retten kann mt seinen Händen und einem Defibrillator. Denn diese gibt es mittlerweile in vielen Schulen und sie verbessern die Chance zu überleben ebenfalls.

  • Ablauf der Situation vom Anfang bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes

  • Wichtige Schritte und Handlungen sind gekennzeichnet.

  • Der Einsatz des AED hierbei den Schwerpunkt des Erklärvideos.

  • Das Video enthält für den aufmerksamen Betrachter Reflexionsräume zur Bewertung und Analyse der Handlungen.

  • Die beiden Zusatzvideos dienen der Erläuterung von zwei häufigen Fragen zu den Elektroden des AED und den als Zubehör enthaltenen Utensilien.

 

Schritt für Schitt

Tutorials für die Reanimation mit und ohne Beatmung und die Stabile Seitenlage

Falls es dir in dem Szenario zu schnell ging: In diesem Video erhälst du in einem Dreischritt eine ausführliche Demonstration der Herzdruckmassage, in einem zweiten Schritt in Kombination mit Atemspenden und zuletzt mit einem Beatmungstuch zum Schutz vor Infektionen.

Dieses Video zeigt dir das Vorgehen bei einer bewusstlosen Person (keine Reaktion, aber die Atmung ist normal). Die stabile Seitenlage wird anhand von “6 K” gezeigt. Besonders wichtig ist dabei die ständige Kontrolle der Atmung und das Erkennen eines Atemstillstandes.

 

Wir bedanken uns für den Support und die Unterstützung bei der Stadt Spenge - als Schulträger für die Bereitstellung des Gebäudes, Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Spenge e.V. - für die materielle Unterstützung, bei allen beteiligten studentischen Hilfskräften und Studierenden - für Ihre Mitwirkung bei der Erstellung der Clips.


Videos zur Physiologie

 

Mit dem Youtube Downloader können die Videos im mp4 Format heruntergeladen werden.
So sind Sie auch offline im Unterricht zu verwenden.