Forschung und Entwicklung

Publikationen

 
 
 

Aus der Arbeitsgruppe

Forschung

 

Literaturreviews

Dumcke, R., Wegner, C., Böttiger, B. W., Kucknat, L., & Rahe-Meyer, N. (2019). The process of implementing cardiopulmonary resuscitation training in schools: A review of current research. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 23(2), 141-166.

 

Originalarbeiten

Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2021). Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. heiEDUCATION Journal, 7(1), 143-175. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2021.7.24443

Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Does age still matter? An age-group comparison of self-efficacy, initial interest and performance when learning bystander resuscitation in secondary schools. International Journal of First Aid Education (IJFAE), 4(1), 5-22. https://doi.org/10.21038/ijfa.2021.0411

Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2021). Introducing bystander resuscitation as part of subject-matter teaching in secondary schools: Do we overestimate interest and skill acquisition? Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4, 37-59. https://doi.org/10.23770/RT1841

Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support. The Journal of Health, Environment, & Education, 13. https://doi.org/10.18455/13001

Felzen, M., Schröder, H., Beckers, S. K., Böttiger, B. W., Rott, N., Koch-Schultze, R., Wingen, S., et al. (2020). Evaluation des Projekts zur Einführung von Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-Westfalen. Der Anaesthesist. https://doi.org/10.1007/s00101-020-00889-1

 

Unterrichtspraxis

 

Dumcke, R., Riegenring, F., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht. Die Materialwerkstatt (DiMawe), 3(1), 22-31. https://doi.org/10.11576/dimawe-4457

Lizenz: CC-by-SA 4.0

 

Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2019). Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells. MNU Journal(6), 451-455.

 

Konferenzbeiträge

Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2021). Teaching Basic Life Support in Science Classrooms. How Do We Measure and Affect the Students’ Specific Self-Efficacy. Presented at the 3rd International Conference in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Romania (as virtual conference).

Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Die affektiv-kognitive Auseinandersetzung und Zielorientierungen in Bezug auf die Implementierung von Reanimations- und Gesundheitsunterricht an Schulen. Eine Fragebogenstudie bei Biologielehramtsstudierenden.. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Virtuelle Konferenz.

Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Bystander Resuscitation Effectiveness In German Students: A Perspective For Health Education?. Presented at the ESERA Online Conference 2021, Braga, Portugal.

Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2019). Resuscitation as a health issue. Biology teacher’s competency and its association with the subject. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.

 
 
 

Weitere Publikationen von Interesse

Deutscher Rat für Wiederbelebung – German Resuscitation Council e.V. (GRC) (2021). Reanimation 2021 – Leitlinien kompakt. Übers. von B. Dirks, J.-T. Gräsner, J. Wnent, N. Rott, U. Jost, S. Habicht et al. 1. Auflage 2021. ISBN 978-3-00-068718-1

Deutscher Rat für Wiederbelebung – German Resuscitation Council e.V. (GRC) (2014). Ausbildungskonzept für einen Reanimationsunterricht innerhalb der Schul-Curricula in Deutschland. Veröffentlicht im Oktober 2012. Kommentierte Ausgabe. Veröffentlicht im November 2014.

Dirks, B., Wingen, S., Rücker, G. et al. (2019). Modularer Lehrerausbildungskurs des Deutschen Rates für Wiederbelebung (GRC) für den Wiederbelebungsunterricht in Schulen. Notfall Rettungsmed 22, 334–338. https://doi.org/10.1007/s10049-019-0609-x