Forschung und Entwicklung

Publikationen

 
 
 

Aus der Arbeitsgruppe

Forschung

 

Literaturreviews

Dumcke, R., Wegner, C., Böttiger, B. W., Kucknat, L., & Rahe-Meyer, N. (2019). The process of implementing cardiopulmonary resuscitation training in schools: A review of current research. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 23(2), 141-166.

Volltext (englisch)
 

Originalarbeiten

Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2021). Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. heiEDUCATION Journal, 7(1), 143-175. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2021.7.24443

Volltext

Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Does age still matter? An age-group comparison of self-efficacy, initial interest and performance when learning bystander resuscitation in secondary schools. International Journal of First Aid Education (IJFAE), 4(1), 5-22. https://doi.org/10.21038/ijfa.2021.0411

Volltext (Englisch)

Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2021). Introducing bystander resuscitation as part of subject-matter teaching in secondary schools: Do we overestimate interest and skill acquisition? Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4, 37-59. https://doi.org/10.23770/RT1841

Vollltext (englisch)

Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support. The Journal of Health, Environment, & Education, 13. https://doi.org/10.18455/13001

Volltext (englisch)

Felzen, M., Schröder, H., Beckers, S. K., Böttiger, B. W., Rott, N., Koch-Schultze, R., Wingen, S., et al. (2020). Evaluation des Projekts zur Einführung von Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-Westfalen. Der Anaesthesist. https://doi.org/10.1007/s00101-020-00889-1

Volltext
 

Unterrichtspraxis

 

Dumcke, R., Riegenring, F., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht. Die Materialwerkstatt (DiMawe), 3(1), 22-31. https://doi.org/10.11576/dimawe-4457

Lizenz: CC-by-SA 4.0

Volltext
Material-Supplement 1
Material-Supplement 2
Material-Supplement 3
 

Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2019). Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells. MNU Journal(6), 451-455.

Beitrag (via Researchgate)
 

Konferenzbeiträge

Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2021). Teaching Basic Life Support in Science Classrooms. How Do We Measure and Affect the Students’ Specific Self-Efficacy. Presented at the 3rd International Conference in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Romania (as virtual conference).

Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Die affektiv-kognitive Auseinandersetzung und Zielorientierungen in Bezug auf die Implementierung von Reanimations- und Gesundheitsunterricht an Schulen. Eine Fragebogenstudie bei Biologielehramtsstudierenden.. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Virtuelle Konferenz.

Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Bystander Resuscitation Effectiveness In German Students: A Perspective For Health Education?. Presented at the ESERA Online Conference 2021, Braga, Portugal.

Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2019). Resuscitation as a health issue. Biology teacher’s competency and its association with the subject. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.

 
 
 

Weitere Publikationen von Interesse

Deutscher Rat für Wiederbelebung – German Resuscitation Council e.V. (GRC) (2021). Reanimation 2021 – Leitlinien kompakt. Übers. von B. Dirks, J.-T. Gräsner, J. Wnent, N. Rott, U. Jost, S. Habicht et al. 1. Auflage 2021. ISBN 978-3-00-068718-1

Buch herunterladen (via grc-org.de)

Deutscher Rat für Wiederbelebung – German Resuscitation Council e.V. (GRC) (2014). Ausbildungskonzept für einen Reanimationsunterricht innerhalb der Schul-Curricula in Deutschland. Veröffentlicht im Oktober 2012. Kommentierte Ausgabe. Veröffentlicht im November 2014.

PDF herunterladen (via grc-org.de)

Dirks, B., Wingen, S., Rücker, G. et al. (2019). Modularer Lehrerausbildungskurs des Deutschen Rates für Wiederbelebung (GRC) für den Wiederbelebungsunterricht in Schulen. Notfall Rettungsmed 22, 334–338. https://doi.org/10.1007/s10049-019-0609-x

Volltext