Team

Wir verbinden Wissenschaft und Didaktik zu einer deutschlandweit einzigartigen Symbiose, um Reanimation mit dem Pflichtunterricht zu verschmelzen.

 
 
 

Medizinisches Team

Wir sind praktizierende Ärzte aus dem Franziskus Hospital in Bielefeld. Leben retten und erhalten gehört für uns zur täglichen Aufgabe.

Prof Dr. med. Dr. rer. nat. Niels Rahe-MeyerEr ist der Initiator von "staying alive" – “Leben Retten Macht Schule” und Chefarzt für Anästhesiologie im Franziskus Hospital Bielefeld. Seit Jahren führt er Reanimationsunterricht für Laien und Profis durch. Sein Ziel ist es, gemeinsam mit der Biologiedidaktik ein Unterrichtskonzept zu entwickeln, welches Reanimation und Notfallmanagement mit dem Pflichtunterricht verschmilzt.

Prof Dr. med. Dr. rer. nat. Niels Rahe-Meyer

Er ist der Initiator von "staying alive" – “Leben Retten Macht Schule” und Chefarzt für Anästhesiologie im Franziskus Hospital Bielefeld. Seit Jahren führt er Reanimationsunterricht für Laien und Profis durch. Sein Ziel ist es, gemeinsam mit der Biologiedidaktik ein Unterrichtskonzept zu entwickeln, welches Reanimation und Notfallmanagement mit dem Pflichtunterricht verschmilzt.

Weitere Mitarbeiter
Isolde Forst-Ettler (Fachärztin Anästhesie und Leiterin des Reanimationszentrums)

Peter Stieler (Bereichsleitung Anästhesiepflege)

Dr. Arlette Lippelt (Fachärztin Anästhesie)

Yvonne Frania (Sekretariat)

uvm. …

 
 
 

Biologiedidaktik

 

Der Fachbereich Biologiedidaktik der Uni Bielefeld forscht mit uns aktiv zum Thema Laienreanimation an Schulen, welche in Form gezielten Trainings ein integraler Bestandteil des Unterrichts werden soll.

Prof. Dr. Claas Wegner

Als Universitätsprofessor in der Biologiedidaktik der Universität Bielefeld übernimmt er die didaktische Leitung im Projekt „Leben retten macht Schule – Biologie – Medizin – Gesundheit.

 

Rico Dumcke, M.Ed.
Erste Hilfe Ausbilder, RettH NRW
Medizinprodukte-Sicherheitsbeauftragter
Hygienebeauftragter im Ehrenamt


Er ist Doktorand an der Universität Bielefeld (OZHB/Biologiedidaktik). Er übernimmt koordinative sowie schulpraktische Aufgaben.

Darüber hinaus verantwortet er u.a. die Datenerhebung und -auswertung im Projekt „Leben retten macht Schule – Biologie – Medizin – Gesundheit.

Kontakt: rico[at]staying-alive.de