125. Deutscher Ärztetag fasst Beschluss zur Unterstützung von "Schüler:innen-Reanimation"

Das Vorhaben „Schülerreanimation“, KIDS SAVE LIVES und auch die Kampagne #ichrettedeinleben erhält Rückenwind.

Deutscher Ärztetag spricht klares Votum für die Einführung von Reanimation als Thema im Schulunterricht aus

Der 125. Deutsche Ärztetag fand vom 1.-2. November 2021 in Berlin statt. Er ist die Hauptversammlung der Bundesärztekammer und die 17 Ärztekammern in Deutschland entsenden bis zu 250 Delegierte dorthin, um unter anderem die Positionen der Ärzteschaft zu aktuellen gesundheits- und sozialpolitischen Diskussionen der Gesellschaft zu artikulieren und sie öffentlich bekannt zu geben.

Auf Antrag von Andreas Hammerschmidt, Dr. Susanne Johna, Dr. Martina Wenker un anderen wurde folgendes beschlossen:

Der 125. Deutsche Ärztetag 2021 unterstützt die Forderung nach einer Einführung von mindestens zwei Schulstunden jährlich in Wiederbelebung, beginnend spätestens ab Klasse 7, fortgesetzt bis zum Ende der Schulzeit. Die Kultusministerinnen und Kultusminister der Länder werden aufgefordert, eine entsprechende Änderung der jeweiligen Lehrpläne herbeizuführen, sofern noch keine entsprechende Umsetzung erfolgte (Beschlussprotokoll, I-21, S. 94).

Die klare Empfehlung und der Auftrag an die Kultusminister wird unter Berücksichtigung der Fallzahlen und der verhältnismäßig geringen Helfer:innenquoten damit bekräftigt, dass „die Verbesserung der Ausbildung von Schülerinnen und Schülern ein effektiver, einfacher und nachhaltiger Weg (zu sein erscheint), um die Laienreanimationsquote nachhaltig zu steigern.“ (…) (Beschlussprotokoll, I-21, S. 95). Zudem sei der Eindruck vorhanden, dass trotz vorheriger Empfehlungen, „ (…) dies nur unzureichend oder gar nicht umgesetzt wird.

Diesem Eindruck schließen wir uns an. Insbesondere begrüßen wir den Auftrag, dass die KMK und Bildungsministerien damit beauftragt sind, eine Anpassung der Lehrpläne, und damit eine regelhafte Grundlage für alle Schulen, zu prüfen. Aus didaktischer Perspektive halten wir weiterhin auch ein Grundlagenkonzept mit klaren Kompetenzanforderungen für Lehrkräfte als Unterrichtende und für Schüler:innen als Lernende für wertvoll.

Kurze "politische" Historie

  • 2012: Der GRC entwicklet ein gestuftes Ausbildungscurriculum für 2-stündigen Reanimationsunterricht an Schulen mit einem möglichen Verlaufsplan und Lernzielen.
  • 2014: Empfehlung der Kultusministerkonferenz an die Länder, ab jahrgang 7 jährlich zwei Stunden zum Thema Wiederbelebung einzuführen.
  • 2015: Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für das Projekt KIDS SAVE LIVES.
  • 2017: In NRW beginnt das Modellprojjekt Laienreanimnation auf freiwilliger Basis. Die weitere Ausführung in NRW ist derzeit (2021) in der politischen Diskussion.
  • 2021: Die Petition #ichrettedeinleben richtet sich an den Deutschen Bundestag, Grundlagen für die Finanzierung und Organisation von Reanimationsunterricht an Schulen zu schaffen.

Weiterführend:

Rico Dumcke